top of page
Heiwäg 2022 Safe The Date, Flyer.png
Heiwäg 2022 Safe The Date, Flyer.png
Heiwäg 2022 Safe The Date, Flyer.png
Heiwäg 2022 Safe The Date, Flyer.png

12.05.2021 Tele 1

JUGENDLICHE AUF DEM HEIWÄG 2021

TELE 1 besuchte die Gruppe Jugendlicher auf dem Heiwäg von Sörenberg nach Küssnacht am Rigi. Die vier Tage auf dem Heiwäg vom 10.-13. Mai 2021 waren eher kalt und nass, jedoch haben sich alle sehr gut geschlagen. Mehr erfährst du in diesem Beitrag von TELE 1.

ZUM PROJEKT

Verschiedene Jugendarbeitsstellen aus der Region Bern haben das Projekt «Heiwäg» seit einigen Jahren erfolgreich etabliert. An den Durchführungsorten soll das Gleiche darunter verstanden werden, so wurde der Begriff vereinheitlicht und eine eigenständige Marke gegründet. Der Heiwäg dauert mindestens vier Tage und wird je nach Standort in den Frühlings- oder Sommerferien durchgeführt. Die Teilnehmenden wissen bis zum effektiven Start des Heiwägs nicht, wo dieser beginnt und wo genau sie entlanglaufen. Sie entscheiden, welchen Weg sie nach Hause nehmen, die leitenden Personen halten sich möglichst zurück. Es werden ca. 10-15 Leistungskilometer pro Tag geplant. Schlafplätze werden im Vorfeld nicht organisiert und die gesamte Strecke wird zu Fuss zurückgelegt. Die Jugendlichen bezahlen 80 Franken für die Teilnahme am Projekt. Das Budget, welches der Gruppe für die Verpflegung unterwegs zur Verfügung steht, beträgt allerdings nur 40 Franken pro Person. Handys und elektronische Geräte bleiben zu Hause (Ausnahme eine Fotokamera pro Gruppe). Erlaubte Hilfsmittel sind eine Schweizerkarte und einen Kompass. Nach erfolgreichem Bestehen erhalten die Teilnehmenden eine Urkunde.

RÜCKBLICK HEIWÄG 2023

Der 4. Heiwäg fand vom 3.-6. Mai 2023 mit einer Gruppe von 6 Jugendlichen statt. Dieses Mal ging es für die Abenteuerlustigen mit verbundenen Augen nach Engelnberg, Obwalden. Mit frischer Bergluft starteten die Jugendlichen und mussten zunächst eine kleine Challenge lösen: sie mussten das "Ende der Welt" finden - ein Felspunkt, den die Jugendlichen erreichten, nachdem zunächst auf dem bekannten Grotzenwäldli Spielplatz grilliert und das schöne Wetter genossen werden konnte. Mit dem Lösen der Challenge verdiente sich die Gruppe die Tickets für eine Schifffahrt über den Vierwaldstättersee. Erholt nach einer Nacht im gemütlichen Mehrzweckraum eines kleinen Hofs machte sich die Gruppe auf den Weg durch die stiele Aaschlucht nach Wolfenschiessen, wo wir auf der Bühne der Aula der Schule übernachten durften. Zum Znacht wurden feine Älplermagronen gekocht. Der dritte Tag brachte die Abenteurer über Dallenwil und Buchs nach Beckenried. Der Moment, als der See das erste Mal wieder gesehen wurde, blieb allen in Erinnerung, da die Heimat wieder in greifbarer Nähe schien. Gepusht hat die Jugendlichen sicherlich auch, dass sie auf dem Weg mehrmals erkannt wurden, da auch dieses Jahr wieder mehrere Zeitungen über den Heiwäg berichteten. Eine Mutter aus Küssnacht erkannte die Jugendlichen sogar zufällig zum zweiten Mal, nachdem sie uns schon letztes Jahr zwischen Neuchâtel und Bern begegnet ist! In Beckenried angekommen und sichtlich erschöpft war die zuvor verdiente Schifffahrt von dort nach Weggis sicher ein diesjähriges Highlight. Doch in Weggis musste noch ein Schlafplatz gefunden werden und die Zeit war knapp, denn der Himmel wurde grau und schon bald begann es zu regnen. Zum Glück blieben wir trocken unter dem Dach der dortigen Sekundarschule; allerdings konnten wir dort nicht schlafen. Immerhin erhielten wir einige Telefonnummern von Menschen, die uns möglicherweise beherbergen können und schliesslich fanden wir Unterschlupf bei einem Bauernhof mit malerischer Aussicht über den Vierwaldstättersee und Schlafplätzen in weichem Stroh. Auch am letzten Abend hatte es die Gruppe lustig; insgesamt wurde auf dem Heiwäg viel gelacht und gespielt. Am letzten Morgen war leicht zu erkennen, wie erschöpft alle sind, denn die Gruppe gönnte es sich, auszuschlafen. Es war ja auch nicht mehr weit von Weggis bis nach Küssnacht. In Küssnacht angekommen überlegte sich die Gruppe, was sie mit dem verbleibenden Geld noch anstellen könnte - sie hat überaus effizient gewirtschaftet, denn tatsächlich reichte das Geld am Ende auf den Rappen genau für ein Eis für jeden beim Dolce Amore. Mit einer Mischung aus Erleichterung und Stolz es geschafft zu haben traf die Gruppe am frühen Nachmittag schliesslich wieder in der Oase ein - alle haben den Heiwäg erfolgreiche gefunden! Hier findest du ein paar Impressionen.

RÜCKBLICK HEIWÄG 2022

Vom 2.-5. Mai 2022 fand der 3. Heiwäg statt. Es nahmen 12 Jugendliche teil und die 4 Tage waren ein voller Erfolg. Die Gruppe hat sich sehr gut verstanden. Die Herangehensweise wurde für diese Durchführung etwas verändert. Die Route wurde so geplant, dass sie innerhalb der Schweiz von einem Ausgangspunkt zu einem Zielpunkt führt. Der Startpunkt war Neuchâtel und der Zielpunkt die Stadt Bern. Das Spannende daran war, das die Teilnehmenden viele mögliche Routen auswählen konnten, die sie zum Ziel führten. Schlussendlich verlief die Route über St. Blaise, Vevey und Kerzers. Weiter war geplant via Mühleberg, Wohlensee der Aare entlang nach Bern zu laufen. Wegen Starkregen wurde für den letzten Abschnitt den Zug genommen. Das war eine grosse Ausnahme, jedoch wurde in den vier Tagen schliesslich über 50km gelaufen und es war in dieser Situation angebracht. Übernachtet wurde am 1. Abend in St. Blaise in einem Mietobjekt der Gemeinde für Gruppenanlässe/Lager direkt am Neuenburgersee. Es war toll dort mit Küche, draussen Tischen und ein grosser Spielplatz. Die 2. Nacht war in Vevey unter freiem Himmel, auf einem Platz einer Privatschule, welche uns den Platz zur Verfügung gestellt haben. Es wurde am Abend an der Feuerstelle von dem Areal zum Abendessen grilliert. Es gab sogar Duschen! Auch dieser Platz war direkt am See - jeodch hier am Murtensee. Die letzte Nacht verbrachte die Gruppe in einem Jugendhaus-Bunker in Kerzers. Es war das grosse "Highlight" mit Küche, DJ und Dancefloor Raum, so konnte Ris Casimir gekocht werden mit einem unvergesslichen und legendären Tanz-Abend auf dem Dancefloor. IMPRESSIONEN vom Heiwäg 2021 findest du in der Fotogalerie

RÜCKBLICK HEIWÄG 2021

Vom 10.-13. Mai 2021 fand der zweite Heiwäg statt. Die Jugendlichen wurden dieses Jahr in Sörenberg ausgesetzt und mussten den Weg zurück nach Küssnacht finden. Gesamte 80km sind die Jugendlichen gelaufen. Die erste Nacht hat die Gruppe in Schüpfheim in einer Garage, die zweite Nacht in einem Schulhaus in Malters und die dritte im Mehrzweckraum der reformierten Kirche in Littau. Das Wetter war nur teils mit uns. Zwei Tage hat es zeitweise geregnet. Die Jugendlichen zeigten sich trotzdem stark und haben es alle durchgezogen. In der Hälfte wurden wir kurz vom TELE1 begleitet, worauf es am Mittwoch Abend, dem 12. Mai 2021 einen Beitrag in den Nachrichten gab. Im Schulhaus in Malters wurde Reis Casimir gekocht und am Tag darauf am Feuer Schlangebrot mit selbstgemachtem Teig. Die Gruppe hat in den vier Tagen das Budget um 2.00 Fr. nicht aufgebraucht, Kompliment! Viele lustige Spiele wurden jeweils vor dem Ins-"Bett"-Gehen gespielt. Es gab wunderbare Momente auf dem Heiwäg, die einfach unvergesslich bleiben.

IMPRESSIONEN vom Heiwäg 2021 findest du in der Fotogalerie

RÜCKBLICK HEIWÄG 2020

Vom 11.-14. August 2020 fand der erste Heiwäg statt. Der Startpunkt wurde den Jugendlichen erst bekannt gegeben, als wir diesen mit dem Vereinsbus erreichten: Küsnacht, ZH. Nun startete das grosse Abenteuer! Eine Gruppe Jugendlicher aus Küssnacht haben den Heiwäg von 70km zu Fuss geschafft! Sie haben viel Durchhaltewillen und Teamgeist gezeigt. Mit 40 Franken pro Jugendliche*r für die vier Tage wurde unterwegs selbständig eingekauft und gekocht. Dies war das Budget, welches der Gruppe zur Verfügung stand für Lebensmittel. Schlafplätze wurden vor Ort auch selbständig von den Jugendlichen organisiert. Die erste Nacht verbrachte die Gruppe in Feldbach ZH in der Seebadi, die zweite im Steinstoss Stübli zwischen Biberbrugg und Sattel und die dritte Nacht in Joe's Alphütte in Arth.

IMPRESSIONEN vom Heiwäg 2020 findest du in der Fotogalerie

bottom of page