NEWS

UPCYCLING DAY - "AUS ALT MACH NEU" ABGESAGT

Aufgrund der aktuellen Lage des COVID 19 und den steigenden Infektionszahlen wird der Upcycling Day am 17. Oktober 2020 nicht stattfinden. Die Veranstaltung wird auf das Frühjahr 2021 verschoben.

COVID 19

Aktualisiertes Schutzkonzept per 15. Oktober 2020
Die neuste Verordnung des Kantons Schwyz zu den Massnahmen des COVID 19 wurde entsprechend in das Schutzkonzept der Jugendanimation Küssnacht integriert. Das Wichtigste in Kürze zu den Massnahmen im Jugendhaus Oase:

  • Maskentragepflicht

Es gilt während den Öffnungszeiten des Jugendhauses OASE eine generelle Maskentragepflicht.

Von dieser Pflicht ausgenommen sind:

  • Kinder vor ihrem 12. Geburtstag bei Angeboten ausserhalb des Jugendhauses OASE (z. B. im Angebot CHAMPIONS Husi & Sport)

  • Sportler während des Trainings (z. B. im Sportteil des Angebots CHAMPIONS Husi & Sport)

  • Künstler während Proben und Auftritten

 

  • Beschränkung der Besucher*innen auf Kinder/Jugendliche bis max. 3. Oberstufe

Vermietungen:

  • Es gilt eine Maskentragepflicht, wenn der erforderliche Mindestabstand von 1.5 m nicht eingehalten werden kann.

  • Es sind lediglich private Veranstaltungen mit max. 40 teilnehmenden Personen im Jugendhaus OASE erlaubt.

 

Mehr Infos s. Schutzkonzept Jugendanimation Küssnacht vom 15.10.2020:

HUSI & SPORT AB 14. OKTOBER JEDEN MITTWOCH NACHMITTAG
CHAMPIONS - HUSI & SPORT findet ab 14.10.2020 wieder jeden Mittwoch Nachmittag ausserhalb der Schulferien statt.

Zeit: 14.00 - 16.30 Uhr

Ort: Seematt 2 (Hausaufgabenteil: Aula, Sportteil: Doppelturnhalle). Zielgruppe des Projekts sind Primarschülerinnen und Primarschüler der 3. bis 6. Klasse. Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung. Junior Coaches sowie die Standortleitung sind für die Gestaltung des Hausaufgaben- und Sportteils verantwortlich.

 

Das COVID 19 Schutzkonzept CHAMIPONS Husi & Sport erlaubt es, das Projekt durchzuführen. Von einer Maskenpflicht bei den Teilnehmenden wird abgesehen, jedoch werden Standortleitung & Junior Coaches eine Maske tragen während Husi & Sport.

CLEAN UP DAY VOM 12.09.2020

Auf Tele1 wurde unsere Aufräumaktion mit Jugendlichen gefilmt. Dazu wurde ein Beitrag in den Nachrichten gezeigt, den ihr hier anschauen könnt!

Die Aufräumaktion wurde im Rahmen des nationalen Clean Up Days 2020 durchgeführt und war ein voller Erfolg! 

https://www.tele1.ch/ Herzlichen Dank für das Video!

http://igsu.ch/ Projekt Initiator

OASE-AREAL IST RAUCHFREI

Nach den Sommerferien 2020 wurde das Oase-Areal komplett rauchfrei. Zu diesem Ereignis fand am Mittwoch, 19. August 2020 ein Rauchfrei-Event statt. Es gab feine Crêpes und alkoholfreie Mojitos, welche die Jugendlichen selber zubereiteten. Die Jugendlichen konnten während des Events auf dem Skate Park über die neue Massnahme ausführlich informiert werden. Auch erhielten sie gezielt portable Aschenbecher mit der Aufschrift "Smokefree - Too cool to smoke". Auf dem Oase-Areal stehen ab sofort keine Aschenbecher mehr zur Verfügung. Der Sichtbarkeit halber, wurden auf dem Vorplatz und Skate Park grosse Planen mit der Aufschrift "RAUCHFREI -Fresh air for all" aufgehängt.